Unbeschwerter Sommerurlaub mit Deinem Hund!

 

Urlaub mit Hund. Patches & Cookie. Wahre Freunde reisen gern zusammen! Abbildung 1

Urlaub mit Hund. Patches & Cookie. Wahre Freunde reisen gern zusammen! Abbildung 1

 

Die Vorfreude auf den Sommerurlaub ist sicher schon groß und die Koffer vielleicht auch gepackt?

Gut so, aber weißt Du denn, was Dein Fellfreund im Urlaub benötigt und worauf Du in eurer

Urlaubsumgebung achten musst, damit es Dir und ihm gut geht?
Hier ein paar Tipps & Regeln für einen gemeinsamen unbeschwerten Urlaub.

 


🐶 Die Packliste für das Köfferchen Deines Hundes

👍 Futter Deines Vierbeiners samt der Zusätze, die er benötigt, in ausreichenden Mengen: TAGESRATIONSMENGE × Aufenthaltstage = Gesamtmenge 🐶

👍 seine Decke, Körbchen oder Box

👍 1 - 2 Spielzeuge / Kuschelspielzeug/ Kaustange, Kong o.a.

👍 1 - 2 Handtücher zum Trockenrubbeln nach dem Regenspaziergang oder Waschtag🤣

👍 Pflegeutensilien wie: Fellbürste, Ohrpflegespray, Kamm

👍 seine Medikamente, wenn er welche regelmäßig benötigen sollte 🤔

👍 am besten jetzt schon schauen, welcher Tierarzt in der Nähe des Urlaubsortes praktiziert, den man aufsuchen kann, wenn es nötig wäre

👍 Erste Hilfe Utensilien die nicht fehlen dürfen:

- Kohletabletten; bei Durchfall oder als EHM bei Aufnahme von Gift ( 1 Kohletablette pro KG Gewicht 😉👍)

- Euphrasia Augentropfen (bei leichter Entzündung des Auges)

- Traumeel T Tabletten (bei leichten Schmerzen, kleinen Pressuren und Entzündungen)

- Wundspray bei kleinen Wundern

- Zeckenzange und Antizeckenspray

- Betaisadona Tropfen für kleine, oberflächigen Verletzungen

- Pfoten-Schutzsalbe (bei Bergwanderungen unentbehrlich) 👍

- Pfoten-Schutzschuh, der nach einer Verletzung die bandagierte Stelle sauber hält

 

🐶 Wichtige Verhaltensregeln für die Hin- / Rückreise

👍 beachte bitte, dass Dein Hund während der Autoreise mit einem Sicherheitsgurt und dem entsprechenden Geschirr gesichert ist.

Alternativ eignet sich natürlich auch einer Transportbox sehr gut. Bitte achte darauf, dass Dein Hund schon lange vor der Reise (2 – 3 Wochen) an die Box gewöhnt wird. Diese sollte so groß sein, dass Deine Hund sich darin auch umdrehen und aufstellen kann.

👍 alle 2 - 3 Stunden eine kleine Verschnaufpause tut nicht nur Deinem Hund gut🐶

👍 am besten kleine Parkplätze abseits vom Autobahntrubel ansteuern: bessere Erholzeit und bessere Voraussetzung dafür, dass sich Dein Hund dort lösen kann👏🐶

👍 genügend Trinkwasser mitführen

👍wer hetzt, der ist selbst gestresst, und überträgt diesen Stress auf seinen Hund 😉

👍beginne den Urlaub mit dem Anreisetag! Cool und entspannt bleiben. Dein Hund wird es Dir danken!

👍auf den kleinen Reisepausen sichere Deinen Hund immer mit der Leine ab!

👍 bei hohen Temperaturen hat sich auch eine Kühlmatte gut bewährt. Diese kannst Du unter die Decke (in der Box) des Hundes legen.

 

🐶 Wichtige Verhaltensregeln am Urlaubsort!

Urlaub mit Hund am Meer. Trixie liebt den Strand! Abbildung 2

Urlaub mit Hund am Meer. Trixie liebt den Strand! Abbildung 2

 

Meine Hunde mögen das Meer und den Sandstrand genauso gern wie ich auch. Wir fahren also sehr gern an die Küste und daher wissen wir genau, auf welche Gefahren wir achten sollten. Je besser Du auf bestimmte Risiken vorbereitet bist und Du auf das Verhalten Deines Hundes besonders achtest, umso frühe und sichere kannst Du im Vorfeld präventiv gegensteuern.

Hier ein paar Beispiele die dich auf das Verhalten Deines Hundes sensibilisieren sollten.

👍 der Strand mit der großen Weite und den vielen Möwen, kann bei Deinem Hund das Jagdverhalten extrem steigern!

  • Führe ihn besser die ersten Urlaubstage an einer geeigneten Schleppleine und beobachte, wie sich sein Verhalten darstellt.
  • Hinterfrage immerzu seine Aufmerksamkeit und den schon aufgebauten Rückruf!
  • Merkst du, dass Dein Hund am Strand nicht mehr „online“ ist – lass ihn sicherheitshalber bei einem Strandspaziergang an einer Schleppleine! Sicher ist sicher“!

👍 wenn Du gern mit Deinem Hund Apportierspiele machst, so gestalte diese besser auf einer Wiese und nicht auf dem Sand.

  • beim ständigen Aufnehmen des Dummys oder Balles schluckt Dein Hund unter Umständen ganz viel Sand. Dieses kann, je nach Größe Deines Hundes, zur Verstopfung – bis hin zum Darmverschluss – führen! Die Tierärzte können davon ein Lied singen, wie oft sie schon einen Hund mit diesen Symptomen notoperieren mussten.
  • das Gleiche gilt auch für ein dauerhaftes Budeln im Sand!

👍 das Meer ist für Hunde, die gern schwimmen, eine absolutes Highlight.

  • Achte bitte darauf, dass sich Dein Hund nicht in einen „Schwimmrausch“ hineinsteigert. Dieser kann als Jagdverhalten – Wellen jagen – oft als Suchtverhalten beobachtet werden.
  • sollte das auch bei Deinem Hund der Fall sein, ist eine Sicherung mit eine Schleppleine der einzig vernünftige Weg! 

👍 das Meerwasser ist für Hunde keine geeignete Trinkquelle. Hunde können davon schnell Durchfall bekommen!

👍 das Meerwasser und der Sand können bei Deinem Hund zu Augenentzündung führen. Auch seine Ohren (insbesondere bei Hunden mit Schlappohren!) können in Mitleidenschaft gezogen werden

  • eine regelmäßige Reinigung der Augenlieder und der Ohren nach jedem Strandspaziergang ist ein Muss!
  • das Ausbürsten des Felles ist eine durchaus sinnvolle Pflegemaßnahme

 

🐶 Auch eine Reise in die Berge sollte sehr gut geplant und vorbereitet sein

Urlaub mit Hund im Gebirge. Patches liebt das Springen. Abbildung 3

Urlaub mit Hund im Gebirge. Patches liebt das Springen. Abbildung 3

 

Wenn Du mit Deinem Hund einen Wanderurlaub in den Bergen planst, gibt es so einiges zu beachten.

👍 plane die Wandertouren nicht ausschließlich nach Deinem Konditionszustand, sondern berücksichtige bitte immer, ob es für Deinen Hund zumutbar ist, so lange Strecke mitzulaufen

  • Alter, Fitness, Rassezugehörigkeit (Körperbau) und die Gewöhnung Deines Hundes an lange Wanderstrecken sollte dringend berücksichtig werden.
  • Achte darauf, dass Dein Hund unterwegs genügend Wasser zu trinken hat. Dabei solltest Du ihn daran hindern, Wasser aus Pfützen, stillen Bächen oder Flüssen zu trinken, die sich unterhalb einer Vieh-Alm befinden. Dort finden sich im Wasser jeder Menge Nitrosaminen, eventuell auch Kolibakterien, die ihm nicht gut tun (Durchfall).

 👍 führe für Dich und Deinen Hund ein Erste -Hilfe-Set mit

👍 eine zusätzliche Leine oder Strick (manchmal reicht auch der eigene Hosengurt), falls Deine Leine mal unterwegs kaputt gehen sollte, wäre gut auch mitzuführen

👍 Dein Hund sollte beim Wandern hinter oder neben Dir laufen sollen. Besonders auf engen und unübersichtlichen Wanderwegen hat Dein Hund vorne nichts verloren! Nur so behältst Du in jede Situation die Kontrolle, falls es zu unerwarteten Begegnungen (mit Wild, anderen Menschen, anderen Hunden) kommt

👍 wenn Du auf Deiner Wandertour an diversen Höfen / Bauerngrundstücken vorbei gehst, halte Ausschau nach den Hofhunden! Diese verhalten sich nicht immer nett, wenn fremde Hunde zu nah an ihrer Grundstückgrenze vorbei gehen 

  • Halte genügend Abstand zu den Grundstückgrenzen ein
  • Sorge dafür, dass sich Dein Hund ruhig verhält
  • Ich habe immer gern bei Wanderungen in meine Tasche für den Fall der Fälle eine Pfefferspraydose bereit! Das beruhigt und gibt Sicherheit!

👍 passe Deine Wanderungen immer an die gegebenen Wetterbedingungen an!

👍 Wenn es im Sommer heiß ist, sollten die Strecken kürzer sein und die Wanderung mit genügenden schattigen Abschnitten (Waldwege) versehen sein.

 

Ich / wir wünschen Dir und Deinem Vierbeiner eine wunderbare, erholsame und spannende Zeit, egal, wo Du diese auch verbringen wirst. Wir freuen uns auf Deine Urlaubsgrüße und eure Abenteuerbilder von Unterwegs!

Bon Voyage und gute Reise!

Doro & DGHunde Team

 

 

 

Kontakt

Kontakt DGHunde-Schule

Dorothea Gawol, Gründerin & Geschäftsführerin

Staatliche anerkannte Tierpsychologin (ATN), Hundetrainerin und behördlich anerkannte Sachverständige nach § 4 Abs. 1 DVO LHundG NRW

Tierpsychologin Qualifikation   Logo des Verbandes der Tierverhaltensberater und -trainer e.V.

 

Direktkontakt

mobil: 0151 / 1537 1093 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Die Hundeschule DGHunde ist anerkannter Praktikumsbetrieb der Akademie für Tiernaturheilkunde Schweiz, ATN AG.

Die ATN AG ist vom Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) als Ausbildungsstätte zur Ausbildung von Personen anerkannt, die Hundehalter nach Art. 205 TSchV ausbilden.