Einzeltermin / Beratung & Training

Einzeltermin: mit Deinem Hund auf Du und Du

In der Einzelberatung konzentrieren wir uns auf die Themen, die für Dich und Deinen Hund relevant sind wie z.B.  

 

  • Du bist gerade stolzer Besitzer eines Hundes geworden?
  • Es ist dein erster Hund?
  • Du hast einen neuen Hund in Dein bestehendes Rudel aufgenommen?
  • Du hast mit dem vorhandenen Hund ein paar Diskussionsthemen?
  • Dein Hund verfolgt dich auf Schritt und Tritt?
  • Du fühlst dich Zur mit Deinen Welpen überfordert?
  • Dein Hund kommt nicht, wenn du ihn rufst?
  • Dein Hund kann nicht allein belieben?
  • Dein Hund nimmt alles von Boden auf?
  • Dein Hund zieht an der Leine und / oder pöbelt andere Hunde an?
  • Dein Hund mag andere Hunde nicht?
  • Dein Hund verhält sich zu Hause wie ein Löwe?
  • Dein Hund ist immer sehr aufgeregt?
  • Dein Hund springt anderen Menschen an?
  • Du möchtest ein paar Home-Rituale neu aufbauen?
  • Dein Hund kommt mit Deinem Kind nicht klar?
  • Du erwartest ein Baby und möchtest deinen Hund auf den neuen Menschenskind gut vorbereiten?
  • Du brauchst unsere Einschätzung, ob Dein Hund sich für die Ausbildungsreihe als Therapiehund / Besuchshund eignen würde?
  • u.a.

 

Es kann schon eine Menge schief laufen, wenn das „unbekannte Wesen“ auf vier Beinen das neue Zuhause als „sein“ Haus erobert oder auf einmal die festgelegten Regeln aushebelt.

Gerade bei den kleinen süßen Welpen werden die „eigentlich“ unerwünschten Angewohnheiten als süß und niedlich toleriert. Das Hochspringen an den Beinen der Menschen, klauen von Schuhen oder nagen an den Händen der Kinder, all das wird so lange hingenommen, solange der Kleine noch so süß ist. Ein schwerer Fehler, wie dann später der Junghundbesitzer feststellen wird. Denn wenn der dadurch entstandene Schaden wie blutige Hände, kaputte Gegenstände, das Schnappen nach den Menschen beim Hochspringen, plötzlich als lästig empfunden wird, dann erst wird an Training gedacht.

Stopp! Das muss nicht sein!

Wer von Anfang an präventiv und vorausschauend seinen Hund durch den Alltag führt, der hat es viel einfacher, seinen Bello auch später als netten Junghund an seiner Seite schätzen zu wissen.

Einzeltraining wird nicht nur den Ersthundbesitzern empfohlen, die wenig Erfahrung in Umgang mit Hunden haben. Auch Halter von Tierschutzhunden (sog. Straßenhunde) sind häufig überfordert mit der Aufgabe, den Neuankömmling an den neuen Alltag und die neue Umgebung zu gewöhnen. Gerade die jagdlich passionierten Hunde sind für viele Hundehalter schwierig zu handhaben.

Da möchte man dem Tierschutzhund so viel Freiheit schenken wie nur möglich, und dann soll er an einer Schleppleine wegen des Jagdtriebs geführt werden?

Keine Sorge, später kann Dein Hund an den regulären Antijagd- und Rückruftrainingskursen teilnehmen.

im Einzeltermin unterwegs zum Erfolg

DER Weg ist auch ein Ziel!

  • Wir treffen uns dort, wo die Themen für Dich relevant sind und kommen, wenn erwünscht, auch zu Dir nach Hause.
  • Wir lernen uns beim ersten Termin kennen, und besprechen gemeinsam die relevanten Themen, die Dich bewegen.
  • Du bekommst von uns die erste Einschätzung (Anamnese) des Verhaltens Deines Hundes und wir reflektieren die Beziehungsebene zwischen Dir und Deinen Hund.
  • Im Einzeltraining gehen wir immer auf Deine Ziele ein
  • Du gibst die Trainingsziele und das Lerntempo an
  • Gemeinsam stimmen wir den Trainingsplan ab, damit Du mit deinem Hund schon bald ein entspanntes Miteinander im Alltag genießen kannst.
  • Wir unterstützen Dich bei der richtigen Umsetzung
  • später kann das Erlernte auch in den Erziehungskursen und/oder Auslastungskursen gefestigt werden.

 

Alle Themen haben eine Ursache und wenn Du für unseren Input bereit und offen für Veränderungen bist, können wir jedes Thema erfolgreich behandeln. Denn wir möchten auch, dass Du bald schon ganz entspannt die gemeinsame Zeit mit Deinem Hund genießen kannst.

 

Wir, die DGHunde Trainer, sind mobil in Düsseldorf und in den nahe gelegenen Städten unterwegs.

Du kannst uns buchen für eine ganze Stunde (60 Minuten) oder auch, wenn Du nur an einem bestimmten Thema arbeiten möchtest, auch für 30 Minuten.

Bei Buchung von 30 Minuten findet allerdings der Termin wegen der unverhältnismäßigen Hin- und Rück-Fahrzeit für unser Team nur im Hundegarten statt.

 

 

Preis: siehe aktuelle Preise

Auch als Einzel-Abo buchbar ( siehe aktuelle Preise)

 

 

Verhaltenstraining - wir wissen, warum Dein Hund „verhaltensoriginell“ ist

 

Verhaltenstraining: wir wissen, wie Hunde ticken

Unsere Hunde passen ihr Verhalten den Möglichkeiten an, die der Mensch ihnen offen legt.

Manchmal aber verändert der Hund sein Verhalten so extrem, dass es nicht mehr tolerierbar ist.

Spätestens dann ist eine ganzheitliche Betrachtung und ein gezieltes Therapietraining dringend erforderlich.

 Im Verhaltenstraining bieten wir individuelle Trainingsumfänge für traumatisierte Hunde und die, die ganz spezielle Probleme mit Artgenossen oder Menschen haben.

Spätestens aber, wenn ein gesteigertes Aggressionsverhalten gezeigt wird, muss gehandelt werden.

  • Dein Hund stellt oder legt sich Dir ständig in den Weg und droht Dir offen?
  • Dein Hund beißt Dich?
  • Dein Sofa oder Bett werden stark verteidigt?
  • Dein Hund ist auch im Umgang mit anderen Menschen aggressiv und distanzlos?
  • Dein Hund hat ernsthafte Probleme in Umgang mit Artgenossen und / oder hat schon zugebissen?
  • Dein Hund kann nicht mal 5 Minuten in der Wohnung allein bleiben?
  • Dein Hund ist panisch, ängstlich, traumatisiert?
  • Dein Hund zeigt ungewöhnliche Verhaltensstörungen (z.B. Fliegen jagen, die nicht da sind?
  • ständiges sich selbst verstümmeln, Steine fressen, Wassersucht etc.) 
  • u. a.

Wir arbeiten immer präventiv und es ist uns absolut wichtig, dass unsere und die der anderen Menschen und Hunde Unversehrtheit erhalten bleibt.

Bitte geh offen damit um, wenn wir Dir je nach dem, wie stark sich das Aggressionsverhalten Deines Hundes darstellt, erstmals empfehlen werden, Deinen Hund an das Tragen eines Maulkorbes zu gewöhnen.

Du bekommst von uns entsprechende Anleitung / Video, wie Du mit Deinem Hund das Maulkorbtraining gestalten kannst.

Ein Maulkorb bewirkt auch, dass sein Verhalten etwas reduziert wird, was uns bei späteren Trainings positiv unterstützen wird. Ein Maulkorb ist für Deinen Hund eine große Chance, das unerwünschte Verhalten nicht mehr ausleben zu können.

Vorgehensweise/Anamnese

Bei einem Erstkontakt (Telefon, Email) besprechen wir kurz, welche Probleme Du mit Deinem Hund hast. Anschließend vereinbaren wir einen Kennenlerntermin. Vorab sendest Du uns das ausgefüllte Anmeldeformular samt Fragenbogen zu oder händigst diesen bei unserem ersten Termin aus. Vorzugsweise treffen wir uns bei Dir zu Hause oder draußen. 

Bei unserem Kennenlerntermin wirst Du ausführlich über Deinen Hund befragt. Der Vierbeiner wird von mir beobachtet und eventuell getestet. Somit kann das Problem genauer beschrieben werden und ggf. auch eine Ursachenbetrachtung möglich sein. Im Rahmen einer ersten Anamnese werden die Verhaltensauffälligkeiten beim Hund immer im Kontext Dir betrachtet. Hierbei wird neben dem Ausbildungsstand des Hundes auch die Beziehungsqualität und das Team Mensch-Hund in seiner Gesamtheit erfasst.

Du wirst sorgfältig beraten und bekommst Hinweise/Tipps zu Veränderungen in Haltung und Umgang mit Deinem Hund sowie Maßnahmen benannt, die das Verhalten Deines Hundes verändern. Auch Literaturempfehlungen werden je nach Themenrelevanz ausgesprochen. Wenn Du es wünscht, schreibe ich Dir einen Trainingsplan oder einen umfangreichen Bericht. Dort wird ausführlich dokumentiert, wie und warum das Problem entstanden ist und welche Maßnahmen empfohlen werden.
Entsprechend der Problematik/Zielsetzung schließt sich in der Regel ein intensives Training an und später auch eine Teilnahme (Training) an einem der Gruppenkurse.

Wir helfen Dir mit unserer Kompetenz, Erfahrung und Wissen über die Hunde und begleiten Dich gern bei der Einleitung der Verhaltensänderung Deines Hundes.

Preis: siehe aktuelle Preise

 

Beratung vor der Hundeanschaffung

 

 Beratung vor der Hundeanschaffung, dem Hundekauf

Ein Hund wird in der Regel je nach Rasse und Größe ca. 10 – 15 Jahre alt. Eine lange Zeit, die, wenn es nach unseren Vorstellungen ginge, harmonisch und schön für Mensch und Hund sein sollte. Es ist nicht einfach, den richtigen Hund zu wählen. Leider entscheiden die meisten Menschen bei der Hundewahl sehr emotional. Bei dem Anblick des Hundes macht das Herz einen Sprung und schon sind alle vernünftigen Entscheidungshilfen vergessen. Die Veranlagung eines Hundes spiegelt immer eine genetische Tendenz hinsichtlich der Unterordnungswilligkeit, Anspruch auf Auslastung (körperlich und mental) sowie seine biologischen Konstitution. Leider sind viele der Rassehunde von einigen genetisch bedingten Erkrankungen betroffen (HD, MDR1 u.a.), so dass auch noch der Kostenaspekt (TA-Kosten) nicht zu vernachlässigen ist. Auch der Tagesablauf des Halters und die Zeit, die ein zukünftiger Hundehalter in die artgerechte Hundehaltung und Führung zu investieren bereit ist, sind bei der Hundewahl entscheidend.

Wir beraten Dich gern bei der Wahl eines Hundes, egal ob es sich um einen Welpen oder erwachsenen Hund aus dem Tierschutz handelt.

Gern begleiten wir Dich zu den Züchtern und begutachten sachkundig die Zuchtstätte, die Elterntiere, die Welpen (Welpentest) und geben Entscheidungshilfen.

Preis: aktuelle Preise

 

Beratung Kind & Hund

Die Anzahl der Hunde in den deutschen Städten nimmt immer mehr zu und umso wichtiger ist das Thema Kind & Hund geworden. Die Brisanz spiegelt sich in den steigenden Unfallzahlen wie „Hund beißt Kind“ usw. wider. Prävention geht vor Sanktion! Viele der Beißunfälle, in die Kinder involviert waren, hätten vermieden werden können, wenn die Menschen auf die Einhaltung von bestimmten Regeln in Umgang mit Hunden geachtet hätten. So bleibt eine Statistik von tragischen Vorfällen, bei denen Kinder die geschädigten und traumatisierten Opfer waren und die Hunde die eindeutigen Verlierer. Meistens wurden diese nämlich anschließend eingeschläfert. Schuld waren aber fast ausschließlich die Hundehalter bzw. die Aufsichtspersonen.

Dieses Thema geht uns Alle an. So auch fühlen wir uns absolut in der Verantwortung, alle (bisherigen und zukünftigen) Hundehalter hinsichtlich des Umgangs und der Interaktion zwischen Kind & Hund ausführlich zu informieren und zu instruieren.

Der Fokus unserer Beratungsgespräche richtet sich wie folgt auf:

- Hund kommt in einen Kinderhaushalt
- Hund lebt im Haushalt und Baby wird erwartet 
- Hund lebt im Kinderhaushalt und zeigt sich territorial 
- Kinder betreuen den Hund zeitweise allein 
- Kinder kommen zu Besuch in einen Hundehaushalt 
- Kind hat Angst vor Hunden 
- Hund hat Angst vor Kindern 
- richtig spielen mit Hund 
- u. a.

Preis: aktuelle Preise

 

 

 

Kontakt

Kontakt DGHunde-Schule

Dorothea Gawol, Gründerin & Geschäftsführerin

Staatliche anerkannte Tierpsychologin (ATN), Hundetrainerin und behördlich anerkannte Sachverständige nach § 4 Abs. 1 DVO LHundG NRW

Tierpsychologin Qualifikation   Logo des Verbandes der Tierverhaltensberater und -trainer e.V.

 

Direktkontakt

mobil: 0151 / 1537 1093 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Die Hundeschule DGHunde ist anerkannter Praktikumsbetrieb der Akademie für Tiernaturheilkunde Schweiz, ATN AG.

Die ATN AG ist vom Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) als Ausbildungsstätte zur Ausbildung von Personen anerkannt, die Hundehalter nach Art. 205 TSchV ausbilden.